Gedenkfeier anlässlich des 4. Todestages von Harada-sensei

Zu einer Gedenkfeier anlässlich des 4. Todestages unseres Schulgründers Harada-sensei luden Wagner-sensei und Familie am 9. Oktober 2010 Lehrer, Graduierte und Freunde der Jigenryu  in ihr Haus.

Nach einer Einstimmung durch das gemeinsame Betrachten von Videoaufnahmen aus unserer Schule, darunter auch über 25 Jahre alte Aufnahmen von Harada-sensei aus der Zeit, als die Schule noch "Daiwaryu" genannt wurde, über die offizielle Schulgründung anfangs 1991, also vor rund 20 Jahren, bis hinein in die jüngere Vergangenheit, folgte der offizielle Teil mit dem gemeinsamen Rezitieren des Hannya Shingyo vor den Bildern von Shotoku Daishi und Harada-sensei.

.

Danach bestand die Möglichkeit, die beeindruckende Sammlung von Wagner-sensei zu besichtigen, welche neben alten und jüngeren Schwertern (Katana, Wakizashi und Tanto) auch Kyudobögen und -pfeile aus Bambus, verschiedene  Makimono, Utensilien für die Teezeremonie (Chado), mehrere Kimono, sowie von Harada-sensei gefertigte Kalligrafien und Urkunden, aber auch eigene Reminiszenzen von Shodo (Kalligrafie)-Workshops umfasst. Außerdem wurden Überlegungen für die zukünftige Entwicklung der Schule besprochen. Wagner-sensei ließ es sich dabei nicht nehmen, jedem der anwesenden Aktiven Uchiko (Kalksteinpuder zur Schwertpflege) im Seidenballon als Geschenk zu überreichen.

Die folgenden Bilder wurden von Alexandra Moskovchuk aufgenommen, und es ist wohl erkennbar, warum dies hier eigens erwähnt ist.. Das letzte Bild in dieser Serie zeigt die Fotografin selbst in einem der Kimono. Der verwendete Obi stellte eher eine Notlösung dar.

 

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen, und noch lange danach, wurden viele Geschichten und Geschichtchen von und über Harada-sensei erzählt, um den Schulgründer auch jenen Schülern näher zu bringen, die ihn nicht mehr selbst erleben durften.

 

 

 << zurück 

© Copyright R. Reinberger 2000-2010. All rights reserved

  Ende