<<  zurück  

   weiter  >> 

Impressionen aus Japan

Nara - Todaiji

Der weltberühmte Todaiji Tempel in Nara wurde in der Nara-Periode (710-794 n. Chr.) auf Geheiß Kaiser Shomus errichtet, und ist bis heute der Haupttempel der Kegon-Sekte. Die große Buddha Halle brannte in den Kriegswirren von 1180 und 1567 zweimal ab. Die gegenwärtige Konstruktion stammt aus der Edo Zeit und wurde im Vergleich zu den ursprünglichen Proportionen um etwa ein Drittel kleiner gebaut. Dennoch ist diese Halle das größte Holzgebäude der Welt.

Weltkulturerbe Todaiji

Weltkulturerbe:

Der Todaiji Tempel in Nara. Die mächtige Buddhahalle ist das größte Holzgebäude der Welt.

Die große Buddhahalle des Todaiji

 

Rushana Daibutsu

Rushana Daibutsu

Die große Buddhastatue des Todaiji ist 15 Meter hoch, und die größte Bronzestatue der Welt. Bei ihrer Errichtung wurden die folgenden Mengen an Material verarbeitet:

Kupfer: 500 Tonnen
Zinn: 8,5 Tonnen
Quecksilber: 2,5 Tonnen
Gold: 440 Kilogramm

Die in den oben erwähnten Kriegswirren ebenfalls zerstörte Statue wurde 1691 wiedererrichtet, aber nicht mehr mit Gold überzogen.

  <<  zurück  

Copyright © 2001 R. Reinberger.

 Alle Rechte vorbehalten.

   weiter  >>